Tempo für Tempo 30

Hauptstraße in Lienen: Aus der Bürgerschaft sind in der Vergangenheit mehrere Anträge zur Reduzierung der Geschwindigkeit auf der Hauptstraße in Lienen auf Tempo 30 eingegangen. Sie sind bisher immer an den rechtlichen Vorschriften gescheitert. Diese haben sich nun geändert. Zwischenzeitlich liegen neue Verwaltungsvorschriften zur StVO vor. Danach kann die Geschwindigkeit im Bereich des vorhandenen Zebrastreifens auf 30 herabgesetzt werden. Da die Anordnung auf 300 m zu begrenzen ist, können die gefährlichen unübersichtlichen Stellen an der AWO und zwischen AWO und Diekesdamm mit einbezogen werden.

Schweger Straße in Kattenvenne: Der Bereich der Friedhöfe und des Überganges im Rahmen des Haupt-Schulweges in der Nähe der Haltestellen des Bürgerbusses ist sowohl aus Gründen der sehr schlechten Einsehbarkeit als auch als Teil eines Schulweges für alle Grundschulkinder aus dem südwestlichen Teil der Ortschaft dringend als Tempo 30 Zone auszuweisen. 

Hier sind darüber hinaus weitere Maßnahmen zur Verkehrssicherung notwendig. Diese sind schon vor Jahren sowohl vom Landrat im Rahmen seiner Sommertour als auch später im Rahmen einer Begehung des VdK vom Leiter des Schulamtes zugesagt worden, passiert ist bisher nichts. Die Situation ist nach wie vor höchst gefährlich und sollte durch eine Tempo 30 Zone zumindest abgemildert werden.

Wir haben daher im Planungs- und Bauausschuss am 16. Juni 25 folgenden Antrag eingebracht:

Die Verwaltung wird beauftragt umgehend Maßnahmen zur Einführung von Tempo 30 Zonen

  1. im Bereich der Hauptstraße in Lienen zwischen dem Thieplatz und dem Abzweig zum Diekesdamm 
  2. In Kattenvenne auf der Schweger Straße im Bereich der Friedhöfe und des Überganges im Rahmen des Haupt-Schulweges in der Nähe der Haltestellen des Bürgerbusses einzuleiten.

Der Antrag ist dann vom Ausschuss verändert worden zu:

Der Rat beauftragt die Verwaltung zu prüfen, ob die Einrichtung von Tempo-30-Zonen

  1. im Bereich der Hauptstraße in Lienen zwischen dem Thieplatz und dem Abzweig zum Diekesdamm und
  2. in Kattenvenne auf der Schweger Straße im Bereich der Friedhöfe und des Überganges im Rahmen des Haupt-Schulweges in der Nähe der Haltestellen des Bürgerbusses
    möglich ist.

Mit dieser Abschwächung sind wir nicht einverstanden und werden in der Ratssitzung am 7. Juli darauf dringen, dass die Verwaltung nicht nur prüft, sondern sich intensiv für Tempo 30 auf den angegebenen Strecken einsetzt!

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.